© Franz Kimmel

[1] [2] 

12. Januar 2023 / 20:30
Micha Purucker
100.80.40 – rats in the living room / études pathétiques

schwere reiter tanz

Um das Zahlenrätsel 100.80.40 gleich zu enthüllen: Pier Paolo Pasolini* wäre 2022 hundert Jahre alt geworden, Derek Jarman achtzig und Rainer Werner Fassbinder ist nun vierzig Jahre tot. Nach Giacometti, Bacon, Lassnig, Bowie und Genet, setzt sich Choreograf Micha Purucker nun erneut mit drei Künstlern und deren Werk auseinander. Konkrete Parallelen zu den Kunstwerken oder Biographien der Künstler, auf die Bezug genommen wird, sucht man vergeblich, geht es doch eher um eine bestimmte Empfindsamkeit, eine besondere Ästhetik, den Umgang miteinander - wie zu sehen in ihren Filmen und Theaterstücken, nah am Melodram. Autor Christoph Klimke hat drei neue Gedichte verfasst, in denen er seine Sicht auf die drei Protagonisten beisteuert. Unterschiedliche Erzählweisen, Zeitebenen und Orte spiegeln sich in einer Arena, die sich über drei Räume in die Tiefe erstreckt: Dynamische Sequenzen gerinnen zu Tableaux vivants, Gruppenaktionen enden als Soli. Die Halle öffnet sich an der Rückwand zur Hinterbühne.



Aurora Bonetti, Michal Heriban, Linus Jansner, Marcos Nacar, Anise Smith, Polina Sonis, Lina Wailzer / Choreografie: Micha Purucker / Sound: Robert Merdžo / Lichtdesign: Michael Kunitsch / Texte: Christoph Klimke / PR: Beate Zeller

*Im Sommer 2022 konzipierte Micha Purucker im ZIRKA, Zentrum für interdisziplinäre Raum- und Kulturarbeit, parallel zur Inszenierung von Eos Schopohl, die Installation "außerhalb des Palastes" zu Pier Paolo Pasolini, einiges davon wird in die Foyergestaltung mit einfließen ...


Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München / Micha Purucker ist Mitglied von Tanztendenz München e.V.


Weitere Vorstellungen: [ FR 13.01., 20:30 ], [ SO 15.01., 20:30 ]
(Achtung: KEINE Vorstellung am SA 14.01.)
Normalpreis 1: 17 € / erm. 10 €
[ Ticket kaufen ]   [ Kartenreservierung ]   [ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.