Bridge Markland als Angela, Foto: Manuela Schneider

19. März 2022 / 16:00–19:00 / STUDIO
PERFORMING GENDER WEEKEND:
Bridge Markland
King-ing the Drag

schwere reiter theater

PERFORMING GENDER WEEKEND
Was macht einen Mann zu einem Mann und eine Frau zu einer Frau? Wann und wo genau wird die Geschlechtsidentität geformt? Wie viel ist Natur, und wie viel Erziehung? An diesem Wochenende steht die Beschäftigung mit der Darstellung von Geschlechterrollen sowohl im Alltag als auch im Theater im Mittelpunkt.

Lecture von Bridge Markland
Die Berliner Gender Performance Legende Bridge Markland erzählt aus ihrem Leben: Von Verkleidungsexperimenten Anfang der 90er Jahre in Berlin und New York bis zu ihrer bekanntesten Performance "Die schönste Frau der Welt". Die Lecture wird durch Fragmente ihrer Drag-Performances unterbrochen und damit die Anfänge der Drag Szene hautnah erlebbar gemacht. Bridge Markland blickt in ihrer Lecture zudem auf die Münchner Szene und deren Veränderung in den letzten Jahren.

Diskussion mit Zoe Gudović, Bridge Markland, Ruby Tuesday
Im Anschluss an die Lecture Performance "King-ing the Drag" diskutieren die beteiligten Künstler:innen und Organisator:innen des PERFORMING GENDER WEEKENDS die Bedeutung des "Sich-Dazwischen-Bewegens" und die Möglichkeiten, dies zu tun.



Zoe Gudović, Bridge Markland, Ruby Tuesday // Organisation: Magdalena München (Marianne K. Klausen, Helen Varley Jamieson, Raquel Ro)


Weitere Termine im Rahmen des PERFORMING GENDER WEEKEND:
[ Learning from Zed – Drag King Workshop – SO 20.03., 12:00–17:30 ]
[ SHOW (me your gender) – SO 20.03., 19:00 ]


Wegen begrenzter Platzanzahl sowie der Hygienebestimmungen ist eine Reservierung für die Vorstellung notwendig.
Normalpreis 1: 17 € / erm. 10 €

Fotos: queerespirator / ManuelaSchneider / VerenaGremmer


[ Ticket kaufen ]   [ Kartenreservierung ]   [ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.