© Dieter Hartwig

06. April 2023 / 20:30
Zufit Simon:
Passable, not Presentable

schwere reiter tanz

Shulamith Firestone veröffentlichte 1970, im Alter von 25 Jahren, das Buch „The Dialectic of Sex: The Case for Feminist Revolution", das bis heute als feministisches Grundlagenwerk gilt. Ihre radikalen Thesen zum Zusammenhang von Frauenbefreiung und sexueller Revolution hatte sie schon häufig vorgetragen, damit wurde sie nun zur Bestsellerautorin.In ihrem zweiten und letzten Buch „Airless Spaces“ (1998) beschreibt Firestone, wie sie selbst sagt, ein ganzes Kabinett von "Verlierern", einsame Vertreter des Zustands "sozialen Scheiterns".

Inspiriert von Firestones Biographie und diesen mit „grimmiger Lakonie“ verfassten Portraits, verfolgt die Choreografin und Tänzerin Zufit Simon in ihrem Solo die Auswirkungen, die politische und private Konflikte auf die weibliche Körperlichkeit haben können. Ökonomische und seelisch-private Unterdrückung werden befragt und in die Bewegungssprache des Tanzes übersetzt.

Nach der Vorstellung am Mittwoch, 5. April laden wir zu einem Publikumsgespräch mit der Tänzerin und Choreografin Zufit Simon und der Dramaturgin Sarah Israel. Es werden Auszüge aus "Airless Spaces" vorgelesen.



Choreografie, Tanz: Zufit Simon / Sound and Visuals: Fredrik Olofsson / Kostüm: Valentina Primavera / Setdesign: Dietrich Oberländer / Lichtdesign: JOM / Outside Eye: Clarissa Rêgo / Produktionsleitung: Dietrich Oberländer / PR: Beate Zeller



Die Produktion wird gefördert durch Mittel des Landes Niedersachsen, Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Niedersachsen. Die Wiederaufnahme wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Zufit Simon ist Mitglied von Tanztendenz München e.V.



Normalpreis 1: 17 € / erm. 10 €
[ Pressetext PDF ]   [ Pressefotos ]


Eine Initiative von Tanztendenz München e.V., PATHOS München e.V. und scope – Spielraum für aktuelle Musik im Kreativquartier. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.